Seiten

Dienstag, 21. Juni 2011

Politk hoch 21

Spannend, lese gerade in der FAZ Online Ausgabe:
http://www.faz.net/artikel/C30021/stuttgart-21-proteste-kretschmann-ruft-zu-besonnenheit-auf-30444423.html

Hier erklärt die Regierung, wie zu handeln ist, und das natürlich alles Gewaltfrei bleiben soll. Prinzipiell gut. Jetzt wurden wohl Polizisten verletzten. Prinzipiell schlecht.

Aber was ich dabei als erstes denke: was war damals, als Kinder verletzt wurden, Menschen mit Wasserwerfern Augen ausgeschossen wurden, von den Bäumen geschossen wurden, gezielt mit Pfefferspray umstehende beschossen wurden. Alles gut dokumentiert bei YouTube und co. in HD.

Nichts, es gab einen Aufschrei der Politik, und es wurde natürlich alles bis ins Kleinste nachgeforscht. Aber warum ist nochmal nichts rausgekommen?
Jetzt muss natürlich gehandelt werden.

Ich frage mich auch, wie sich die Politiker das vorstellen:

man stellt sich monatelang hin und demonstriert, man ist nicht allein. Teilweise waren mehrere Tausend Menschen da. Alles friedlich. Der Staat / die Deutsche Bahn baut weiter, obwohl der Stresstest noch nicht bestätigt wurde. Der Staat kann doch gar nichts dagegen tun, es ist doch ein Privatunternehmen. War es nicht im Besitz des Staates? Das scheint immer nur zu greifen, wenn Die Bahn Geld benötigt (Zuschüsse für Instandhaltung von Gleisen, und Betrieb zum Beispiel der Berliner S-Bahn). Aber zu sagen hat der Staat natürlich auch nichts, ist alles bürokratisch festgeklüngelt. Wundert das jemanden? Mich nicht.

Aber zurück zu den Demonstranten, wie sollen die sich fühlen? Eine Art von Ohnmacht überfällt sie. Sie brechen ein, auf ein Privatgründstück, dass mit ihren Steuern bezahlt und gerade zerstört wird. Und das ist natürlich Staatsrechtlich falsch.

Was fühle ich? Ohnmacht, der Staat oder seine Unternehmen haben recht, und das ist so. Basta.
Wozu auch. Selbst Volksentscheiden werden schon vor dem Entscheid, als nicht interessant erklärt. Sie sind nicht rechtlich bindend. Wieso auch, der Mop hat nichts zu sagen. Er soll lieber Wetten Dass ...??? schauen, dass ist wichtiger, und natürlich deutlich lehrreicher/unabhängiger als jedes Privatfernsehen. Klüngel hier oder da ist dabei eigentlich egal.

Überholt sich Deutschland irgendwann selbst? Ich hoffe es. Ich hoffe auf Staatsanwälte, Polizisten, Richter - die wieder das als Ziel im Auge haben, was eigentlich für den Rechtsstaar grundlegend sein sollte: Der Bürger, sein Schutz, sein Leben (nicht auf die Stalker-Art, natürlich) und seine Ziele.

Schüler, junge Menschen müssen gemassregelt werden, natürlich nicht mit Schlägen oder einer guten Prügelei. Aber wenn man jeman auf einem U-Bahnhof oder sonstwo beweiskräftig (gab ja eindeutige Videos) zusammentritt, und dabei jegliche Kontrolle über sich verliert, dann muss was geschehen. Gefängnis? Weiss ich, masse mir nicht an das zu beurteilen. Aber Freiheit ist doch das Falscheste. Wenn man ein Kleinkind beim Klauen eines Kaugummis im Laden erwischt, sagt man da auch nur: "Ey, dat macht man nicht? Gib mal her, ich ess den jetzt?" - Nein man zeigt ihm deutlich, dass das ein Fehler ist. Tja macht man heute nicht mehr. Wozu auch, früher war alles Besser, auch die Jugendlichen, die mussten man gar nicht erziehen. Die waren 2 Jahre in der Schule, das hat gereicht. Mit Alkohol Auto fahren? Damals gabs das ganz bestimmt nicht - Die Jugend von Heute... blabla...
Erziehung fällt weg, Beamte schauen weg, Geschäftsführer, Leiter, Politiker werden nicht zur rechenschaft gezogen. Das lernt man, lass dich nicht erwischen, oder hab vorher viel Geld.

Da fallen mir noch die beiden Geschäftsführer ein, betrügen Azubi-Abschlussfeier-Gänger um mehrere Hundert Tausend Euro, sind rechtlich auch schon mehrmals aufgefallen, und dürfen natürlich nach dem Verhör sofort nach Hause - besteht bestimmt keine Verdunklungsgefahr. Wer Schulen und Schüler regelmässig um's Geld prellt wird schon kein schlechter Mensch sein.
Schön, dass die Abiturienten gleich am Anfang ihres Lebens lernen, wie es funktioniert:
2 Klassengesellschaft - Hartz IV & Unterschichten Glotzer ODER Geschäftsmann, der alle nach Bester Manier beklaut...

Oh Gott, vom Auto/Motorrad/Fahrrad fahren will ich jetzt besser gar nicht erst anfangen. Rücksicht ist völlig überbewertet...

So, genug ausgek***t - Danke fürs zuhören.

Keine Kommentare: