Hi Leute,
wollte mal wieder was schreiben, heute rege ich mich über den ATI/AMD Support auf.
Es geht um die ATI/AMD Radeo 4870, diese taktet leider im Windows - Desktop Betrieb nicht ausreichend herunter (IDLE-Modus). Sie taktet zwar den Grafik-Prozessor etwas runter, senkt aber nicht die SPannung und der Grafik-Speicher wird auch nicht heruntergetaktet.
Am Anfang war ich noch guter Dinge, ATI/AMD schickt persönliche Antworten.
Sagt mir eure Meinung dazu!
Aber lest selbst: (ungekürzte Antworten, nur Standardtestbausteine entfernt, etc)
- Die 4870 unterstützt laut ihrer werbung powerplay 2, aber leider klappt das scheinbar gar nicht, die grafikkarte taktet nur den prozessor etwas runter. der speicher arbeitet weiter mit voller geschwindikeit. die grafikkarte zieht dabei ca 60 watt und erhitzt das pc-gehäuse auf 50 grad. mit der 3870 waren es nur 35 grad. wann wird es endlich eine behebung dieses problems geben?
- Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten. Sagen Sie uns bitte, mit welcher Software und unter welchen Umständen diese Werte ermittelt wurden und welche Treiberversion dabei installiert war.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt. Mit freundlichen Grüßen, AMD, Weltweiter Kundendienst - (inhaltlich Treiberpaket Version 9.2)
- Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
in den nächsten 2-3 Tagen erwarten wir das Erscheinen der neuesten Treiberversion Catalyst 9.3.
Seien Sie bitte so nett und probieren Sie zuerst diese Treiberversion zu installieren, um festzustellen, ob sich dies auf das von Ihnen beschriebene Problem auswirken wird.
Sollte dieses Problem damit nicht behoben sein, werden wir gerne weiter recherchieren ( eigentlich werde ich diese Serviceanfrage an unsere Produktspezialisten weiterleiten )
- Hallo,
danke für die Info, ich habe heute den neuen Catalyst installiert, leider wurde das Problem nicht behoben.
Im Windows Desktop Betrieb liegt die Temperatur der GPU laut CCC bei 69 Grad Celsius.
Hoffentlich können Sie den Fehler bald eingrenzen und beheben.
Mfg
- wir werden gene weiter recherchieren. Um diese Serviceanfrage an unsere Produktspezialisten und Treiberentwickler weiter zu leiten, brauche ich folgende Informationen bzw. Dokumente von Ihnen:
Sind Sie bitte so nett und überprüfen zuerst, ob Ihr Mainboard vista ready ist.
Um dies festzustellen, gehen Sie bitte auf folgende Webseite.
https://winqual.microsoft.com/hcl
Um offiziel unterstützte Mainboards zu finden, wählen Sie bitte "systems" vom ersten Pulldown-Menü und "motherboards" vom zweiten Pulldown-Menü. Nur die aufgelisteten Mainboards auf der offiziellen Microsoft Windows Vista HCL werden von AMD unterstützt.
Sagen Sie uns bitte, welches Model Sie haben und ob es auf dieser Liste befindlich ist ?
Sagen Sie uns auch bitte, welchen PCIExpress Chipsatz ( Haupt-Kontroll- Chipsatz ) Sie haben und ob der entsprechende Vista - Treiber für diesen Chipsatz installiert worden sind?
Ich brauche auch die Information bezüglich Ihres Netzteiles. Wie stark ist es und ob es sich auf der Liste der zertifizierten Netzteile befindet:
http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html
wir brauchen ebenso einen Problembericht von Ihnen :
Ein Problembericht bietet AMD eine Momentaufnahme Ihrer Systemkonfiguration an, wodurch die Problembehebung für uns einfacher gemacht wird. Gehen Sie zum Ausführen -> geben Sie im Feld Öffnen msinfo32 ein -> OK
-> Datei -> Speichern -> Dateityp - Systeminformationsdatei (*.NFO) -> geben Sie der Datei einen Namen und speichern Sie sie weiterhin werden Sie erbeten, auf Start -> Ausführen zu klicken. Tippen Sie dann ins Eingabefeld "dxdiag" ein.
Klicken Sie anschließend auf "Alle Informationen Speichern" und speichern Sie das so erzeugte Dokument in einer .txt Datei. Sind Sie bitte auch so nett und gehen zu System und Wartung -> Leistungsinformationen und tools und führen diesen Test durch.
Klicken Sie danach in der unteren linken Ecke auf Problemberichte und -lösungen und danach auf der nächsten Seite auf Diese Seite drucken
Wählen Sie bitte danach auf der nächsten Seite Microsoft XPS DocumentWriter als Ihren Drucker aus. Geben Sie diesem Dokument einen Namen ( z.B. Problembericht.xps) und klicken Sie anschließend auf "Speichern" .
Hier gibt es keinen Druckbefehl!
Gehen Sie bitte auch auf folgende Webseite http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html und laden Sie die Software Everest Home Edition herunter. Führen Sie dieses Programm aus und legen Sie alle Informationen in einen Problembericht ab.
Hängen Sie bitte diese Dokumente Ihrer Antwort an.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
AMD, Weltweiter Kundendienst
- Hallo,
mein Board:
https://winqual.microsoft.com/HCL/ProductDetails.aspx?m=v&g=s&cid=105&sv=g33&f=&pn=GA-G33-DS3R&oid=680
Gigabyte G33 DS3R
Chipsatz Intel G33, Intel Treiber sind installiert.
Netzteil: FSP Bluepower 500, nicht auf ihrer Unterstützungsliste. Aber 500 Watt sollten für eine Grafikkarte ausreichen, zumal es auch keine Probleme im Spielen gibt (etc). Der Stromverbrauch der Grafikkarte und die demensprechende Wärme Abgabe im idle (Desktop) sind zu hoch!!!
Meiner Meinung nach liegt der Fehler darin, dass die Spannung des GrafikProzessors und der Grafikspeicher nicht herabgesetzt wird. Selbst wenn man im CCC-Overdrive beides heruntersetzt wird die GPU mit 1,263 Volt versorgt.
DXDiagnose ist angehängt.
Sysinfos ist angehängt
Lösungssuche kann nicht erstellt werden, siehe unten.
Leistungstest angehängt
mfg
- Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
es tut mir unheimlich Leid, aber wenn Ihr Netzteil nicht auf der Liste der von zertifizierten Netzteile ist, sehe ich mich außer Stande, diese Serviceanfrage an unsere Treiberentwickler und Produktspezialisten weiter zu leiten, da keine entsprechenden Tests in unserem Testlab durchgeführt werden können.
Diese Tests werden nur mit den von uns zerifizierten Komponenten durchgeführt.
- Hallo,
Da sie aber andere netzteile vom gleichen hersteller auf der liste haben, denke ich, dass sie es trotzdem weitergeben können. Ein 500 Watt Netzteil eines Namenhaften zuverlässigen Herstellers sollte ausreichen. Zumal ihre liste auch nur netzteile für mehr als eine grafikkarte enthalten. Also überdimensioniert sind.
Ich möchte auch nochmal auf das eigentliche Problem Hinweisen, die Wärmeabgabe und der Stromverbrauch des Produkte im Idle/Desktop betrieb In diesem Betrieb wird das Netzteil völlig unterfordert und es gab auch nie Zeichen eines Ausfalles einer PC Komponente unter Last.
Ich Möchte auch noch auf einen Thread in einem Forum verweisen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592562
Im ersten Eintrag unter Stromverbrauch und Wärme. Und das soll nur als Bespiel gelten, es gibt SEHR VIELE Threads die dieses Problem behandeln.
Mfg
- Die GPU kann bis 90 Grad Celsius heiß werden, was für eine High-End-Grafikkarte im normalen Temperaturbereich liegt.
Danach wird sich die Lüfterdrehzahl automatisch erhöhen. Die Lüfterdrehzahl passt sich im kritischen Temeraturbereich mittels Temperaturfühler automatisch
auf die erforderliche Kühl-Leistung an.
Wir sind auch der Ansicht, dass Ihr Netzteil nicht ausreichend diemensioniert ist.
Hätten Sie vielleicht die Möglichkeit, ein anderes Netzteil einzusetzen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben
- Hallo,
im IDLE Modus (Windows Desktop) sind 90° Celsius alles andere als Normaler Bereich.
Ich weisse nochmal darauf hin, dass Netzteil ist nicht ausgelastet. Der Strom Verbrauch des PCs liegt zu KEINEM Zeitpunkt über 300 Watt. Somit sind 500 Watt völlig ausreichend. Aber eine Grafikkarte die im IDLE-Modus ca. 80 Watt verbraucht und 70 Grad erreicht ist nicht normal, zumal sie mit PowerPlay 2 weniger verbrauchen soll, als die 3870, die allerdings nur 20 Watt verbraucht.
Beachten Sie bei Ihren Überlegungen auch, wo das Problem liegt, nochmals IDLE!!! Hier Sollte sogar ein schwächeres Netzteil keinen Unterschied machen. Also die Frage bleibt, warum senkt die Grafikkarte die Spannung des Grafik-Prozessors nicht, und warum wird der Takt des Grafik-Speichers nicht gesenkt?
Ich hoffe auf eine fundierte Antwort. (Zusammenhänge zu einem nicht zertifizierten Netzteil gehören nicht dazu.)
Mfg
und hier fange ich langsam an sauer zu werden, der Support ist nett, aber das Problem wird scheinbar nicht erkannt. Laut Computerbase Artikeln bestreitet ATI/AMD das Problem wohl sogar offiziell - oder sieht es zumindestens offiziell als keins - ein verkauftes Produkt ist eben schon verkauft. Mal schauen was passiert.
Nachtrag:
- Ich habe die ersten Mails jetzt noch gefunden und diese hinzugefügt.
- Ich habe einen Forenthread bei Computerbase für mich als geschlossen betrachtet, nachdem ich größtenteils Kommentare bekommen habe, die darauf verweisen, dass man das BIOS ändern könne, oder mit Software die gewünschten Änderungen vornehmen können. Vor Gewährleistungs-/Garantie-Verlust haben wohl dort die wenigstens respekt. Scheinbar leben die meisten damit, dass ihr Rechner lauter wird, mehr Strom verbraucht, und alle Bauteile schneller altern als nötig - anderseits ändern sie es einfach selbst. Die Gefahr das durch kleine Fehler ein Totalschaden entstehen kann, verdrängen sie, oder verstehen es vielleicht auch gar nicht. Viele Antworten gingen in polemische Floskeln über. Aber ich denke das reicht als infos. Die untenstehenden Links lasse ich drin, um Lösungs-Möglichkeiten aufzuzeigen. Bei Software-Lösungen sollte die Gefahr nicht ganz so hoch sein, aber man muss sich im Klaren sein, dass immer eine Gefahr besteht.
Links:
http://www.pcgameshardware.de/aid,676238/Reale-Leistungsaufnahme-von-10-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592562
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen