Seiten

Donnerstag, 14. August 2008

WBM


Kennen Sie diese Werbung?


Ich schon, nette Idee, fand ich.


Worum geht es eigentlich?

Die Wohnungssuche... Also grundlegend ist es doch so, dass jemand eine Wohnung loswerden möchte, und ein Anderer sie mieten, kaufen, was auch immer soll...

Also ist man doch am Besten freundlich dabei, aufgeschlossen ist natürlich noch besser... Aber naja, das ist scheinbar oft ziemlich schwer.

Um noch im Vorraus etwas Gutes zu sagen: ich habe auch bereits gute Erfahrungen gemacht, die meisten Immobilienmakler und Wohnungsbaugesellschaften geben sich Mühe und sind freundlich - ich möchte hier einfach mal als positives Beispiel aus meiner Erfahrung die www.howoge.de nennen.

Aber scheinbar haben andere das nicht nötig. Kommen wir also zum eigentlichen Thema zurück, denen die nicht freundlich und aufgeschlossen sind... Also hier meine Erfahrung mit der www.wbm.de .

Gesehen hatte ich die interessante Werbung schon vorher, ich kannte die WBM auch bereits - kontaktiert habe ich sie aber zuerst über eine gewissen Immbolien-Suche-Webseite. (*hust*mit einer 24 drin*hust*)

Also Klartext: es gab eine interessante Wohnung in der Spandauer Str. 4 am Alexanderplatz, also eigentlich super gelegen. Darum nutzte ich die Kontaktfunktion der besagten Such-Webseite.

Und bekam auch promt die Reaktion einer Frau Anonym. Diese teilte in einem kurzen abgehackten Satz mit, dass man doch bereits im Internet hätte lesen können, wie die Wohnungsbesichtung vonstatten gehen würde. Dann die kopierte Stelle aus der Anzeige, eine Grussformel und das wars.


Hm wie soll man das nun deuten?

Ich böser Kunde habe die Anzeige nicht ganz gelesen - okay, mein Fehler, gelesen hatte ich das, aber nicht ganz für voll genommen, da es ein wenig unter der Standard Werbung von Immobilien-Anzeigen unter geht. Jeder schreibt nunmal seine Kontaktdaten noch darunter.

Egal.

Am nächsten Montag ging zur beschrieben Geschäftststelle um mir einen Wohnungsschlüssel abzuholen. Pünktlich war ich - nur kam ich nicht rein...

Hm - Oh es gibt eine Klingel. Laut Schild ist heute gar keine Sprechstunde. Hm.

Geklingelt - nix passiert.

Telefonnummer von dem Sprechstunden-Schild angerufen. (Handy-Flat sei dank!)

Geht keiner ran - wohl keine Sprechsstunde ;)

Jemand kommt aus dem Haus. Oi - ich geh einfach mal rein.

Es gibt eine Pfeil auf dem Boden der mir den Weg weisst... Drei runden später und eine Etage höher stehe ich auf einem Hinterhof wieder vor einer verschlossenen Tür. - Die Klingel übersehe ich diesmal.

Was könnte ich machen, ah ich habe die Mail von der Frau Anonym ja mit. Ergo auch die Telefonnummer von ihr. (Diesmal Technik sei dank!)

Sie geht ran. Ich erkläre, wer ich bin, was ich möchte und wo ich mich befinde.

In kurzen stakato-ähnlichen Sätzen wird mir erklärt, dass ich einfach klingeln solle, und das alles schon seine Richtigkeit hätte. Sofort musste ich an die E-Mail denken.

Ein Déjà-vu ;)


Erschrocken lege ich auf - sie hatte sowieso vor mir aufgelegt.Mache mich auf die Suche nach der Klingel, die scheinbar sogar mal beschriftet war.

Die Dame, die dann den restlichen Teil erledigt, ist anders, sie ist direkt, freundlich, auch ein wenig offen. Aber leider kennt sie die Wohnung gar nicht, kann mir nicht sagen, wie ich in dem Haus laufen muss, wie diese oder andere Wohnungen aussehen - kann mir also auch keine anderen Wohnung empfehlen.


- Ausweis hin - Schlüssel zurück - Wohnung nach einigem Suchen im Haus gefunden - entsetzt - raus hier - verlaufen - Ausgang gefunden - Schlüssel zurück - Ausweis zurück -


Tja also abschliessend: wenn ich eine Anzeige der WBM sehe, dann schaue ich einfach weiter. Auf sowas habe ich nun wirklich keine Lust. Da kann die Werbung noch so positiv sein.


PS: zum entsetzen in der Wohnung, bzw. schon des Hausflures, ich wohne seit 20 Jahren in Plattenbauten, und mag sie sogar - aber von so einem Haus kann ich nur abraten, geschweige den einer Wohnungsbaugesellschaft, die kein Interesse am Mieter hat.
Update: Grafik musste ausgetauscht werden, die andere haben sie gelöscht.
Aber zum Glück kann man sich die Ordner im Einzelnen anschauen: www.wbm.de/wbm/cms/media/
Update 2: Grafik wurde völlig entfernt.

Keine Kommentare: